Die Umwelt

Unser Ziel ist es, Outdoor-Möbel für den Außenbereich zu schaffen und gleichzeitig einen möglichst geringen CO2-Fußabdruck zu haben.

Nachhaltige Entwicklung bedeutet für uns, das Ganze anzugehen und zirkulär zu denken. D.h. wie sich die von uns produzierten und verkauften Gartenmöbel wiederum auf die Umwelt und die Menschen auswirken.
Die Entwicklung unserer Nachhaltigkeitsarbeit ist für uns ein fortlaufender Prozess, und wir freuen uns darauf, in unserer gesamten Wertschöpfungskette noch besser, intelligenter und nachhaltiger zu werden.

Ein wachsames Auge auf die Produktion weltweit

Wir bei Brafab stellen seit über 90 Jahren hochwertige Outdoor-Möbel her und wissen, wie wichtig eine enge und langfristige Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten ist. Unsere Gartenmöbel werden in verschiedenen Teilen der Welt hergestellt, wobei ein Großteil unserer Kiefernmöbel in Schweden hergestellt wird, während andere Möbel in China, Indonesien oder Vietnam hergestellt werden. Wir sind uns der Risiken bewusst, die mit einer geografisch entfernten Produktion verbunden sein können, und haben daher Mitarbeiter vor Ort, um die Einhaltung der lokalen und nationalen Gesetze und Vorschriften zu gewährleisten.

Um sicherzustellen, dass unsere Lieferanten unsere Richtlinien und Werte einhalten, haben wir einen Verhaltenskodex, der definiert, was wir von allen unseren Lieferanten in Bezug auf Nachhaltigkeit verlangen und erwarten. Nachhaltigkeit umfasst in diesem Zusammenhang Arbeitsbedingungen, Umwelt, Geschäftsethik, Bestechung und Korruption sowie Sicherheit.

Die in der Möbelproduktion eingesetzte Technologie entwickelt sich ständig weiter, und wir arbeiten kontinuierlich an einer nachhaltigeren Produktion. Eine Reihe von Arbeitsvorgängen, die früher riskant waren und die Gesundheit der Arbeitnehmer beeinträchtigten, wurden jetzt automatisiert.

Verpackung – ein herausfordernder Balanceakt

Es ist wichtig, dass wir unsere Produkte für unseren Versand nachhaltig verpacken. Es ist ein sehr feines Gleichgewicht zwischen der Minimierung der Verpackungsmenge und der gleichzeitigen Sicherstellung, dass Möbel während des Versands nicht beschädigt werden. Beschädigte Produkte führen zu Reklamationen, was wiederum zu unnötigen Emissionen und Kosten beiträgt. In den letzten Jahren sind wir besser darin geworden, die richtige Balance zu finden, und das Ausmaß unnötiger Schäden beim Transport ist zurückgegangen.

Jedes Jahr verwendet unser Lager große Mengen an Schrumpffolie, um Produkte für den Versand zu verpacken, und um die Menge an Kunststoff, die wir verwenden, zu minimieren, haben wir eine Maschine, die die Folie dehnt. Um den Prozess noch nachhaltiger zu gestalten, stellen wir nun auch auf eine Schrumpffolie auf Basis von Kiefernöl statt fossilem Öl um, mit dem Ziel, bis 2022 nur noch Kunststoff auf Basis von Kiefernöl zu verwenden. Die neue Schrumpffolie basiert zu 95 % auf Kiefernöl, und wir werden die restlichen 5 % durch die Anpflanzung neuer Kiefern ausgleichen, was bedeutet, dass unsere Schrumpffolienverpackungen klimaneutral sind. Durch die Umstellung reduzieren wir unseren Fußabdruck um fast 6.000 kg CO2 pro Jahr – das entspricht dem CO2-Ausstoß von fünf Autos pro Jahr. 

Bessere Logistik reduziert unseren Fußabdruck

Eine große Herausforderung für die Nachhaltigkeit sowohl in Schweden als auch international ist die Verringerung der negativen Auswirkungen der Schifffahrt auf Klima und Umwelt. Wir bei Brafab sind bestrebt, unseren Versand-Fußabdruck zu reduzieren, und langfristig sind große Investitionen erforderlich, wenn wir unsere Möbel ohne fossile Brennstoffe versenden können. Wir versenden Waren innerhalb Schwedens bereits teilweise per Zug, um unsere Versandemissionen zu reduzieren. Außerdem arbeiten wir ständig daran, den Füllgrad unserer Sendungen weiterzuentwickeln und zu optimieren. Zum Beispiel haben wir sogenannte KD-Beine (Knock-Down) auf unseren Tischen, was zu kleineren Paketen führt, die eine bessere Nutzung des Laderaums ermöglichen.

Gesetze und Zertifikate schaffen Sicherheit

Unsere Stakeholder können sich darauf verlassen, dass wir die Gesetze und Vorschriften wie folgt einhalten.

REACH
REACH ist eine Verordnung, die ausgearbeitet wurde, um den Schutz von Gesundheit und Umwelt vor den Risiken, die von Chemikalien ausgehen können, zu verbessern und die Wettbewerbsfähigkeit der chemischen Industrie in den EU-Ländern zu erhöhen. Sie fördert auch alternative Methoden der Gefahrenbewertung von Stoffen, um die Zahl der Tierversuche zu verringern. Wir halten uns an alle Anforderungen und Standards, um REACH zu erfüllen, und alle unsere Produkte sind REACH-zertifiziert.

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Holz aus Plantagen
Wir wollen das langfristige Nachwachsen unserer Wälder sicherstellen und damit die EU-Holzverordnung einhalten. Ziel dieser Verordnung ist es, dem Handel mit illegal geschlagenem Holz und Holzprodukten aus solchen Hölzern innerhalb der EU entgegenzuwirken. Je nach Markt, von dem aus wir handeln, gelten unterschiedliche Zertifikate (z. B. FSC® und FLEGT). Wir entscheiden uns immer für den Handel mit dem Holz mit der höchsten Zertifizierung für den Markt, und Sie können sicher sein, dass wir immer mit zugelassenem Plantagenholz handeln. Lesen Sie mehr über FSC® und FLEGT
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Verhaltenskodex
Wir haben einen Verhaltenskodex für unsere Lieferanten. Der Verhaltenskodex verdeutlicht, was von unserem Unternehmen erwartet werden kann und was wir von unseren Lieferanten erwarten.

REPA (Register für Herstellerverantwortung)
Wir sind Mitglied von REPA, dem Branchensystem für die Sammlung und Verwertung von Verpackungen. REPA ist eine Dienstleistungsorganisation mit dem Auftrag, Unternehmen die Möglichkeit zu bieten, ihrer Verantwortung als Produzenten für das Recycling von Kunststoff-, Metall-, Papier-/Karton- und Wellpappenverpackungen gerecht zu werden. Alle Unternehmen, die Waren auf dem schwedischen Markt herstellen, produzieren oder verkaufen, sind als Hersteller für ihre Verpackungen verantwortlich.

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Umweltzertifizierung
Wir sind bestrebt, die Qualität unserer Nachhaltigkeitsarbeit sicherzustellen, und auch wenn wir noch nicht so weit sind, wollen wir unsere Produkte in naher Zukunft mit dem Umweltzeichen versehen lassen. Für uns ist es wichtig, dass wir praktizieren, was wir predigen, und wir können Ihnen versichern, dass wir niemals ein Produkt etikettieren oder ein Versprechen über etwas abgeben werden, das wir nicht definitiv beweisen können oder von dem wir nicht wissen, dass es einen Unterschied macht.